Kathrin Reiter

Lass uns ein Stück gemeinsam gehen

Ich begleite Menschen in Lebensübergängen – mit Achtsamkeit, Klarheit und kreativen Methoden

Herzlich willkommen!
Mein Name ist Kathrin Reiter – ich arbeite als Lebens- und Sozialberaterin, Mal- und Gestaltungstherapeutin, Kreativtrainerin, Grafik Designerin, Künstlerin und Kinderbuchautorin.
In meinem Kreativstudio Farbregen unterstütze ich Menschen dabei, Klarheit zu gewinnen, innere Ressourcen wiederzufinden, auf mentale Selbstfürsorge zu achten und sich mit ihrer Kreativität zu verbinden – in Lebensphasen, in denen Orientierung, Ausdruck und echte Verbindung wichtig sind.

Was du bei mir bekommst

Ich begleite dich dabei dein Anliegen sichtbar zu machen, neue Blickwinkel einzunehmen, innere Klarheit zu gewinnen und erste konkrete Schritte zu gehen.

  • Einen Ort, an dem auch ambivalente Gedanken Platz haben dürfen – wie: „Darf mich das alles manchmal überfordern?“
  • Klarheit, wenn du dich zwischen deinen Rollen und Aufgaben verlierst
  • Unterstützung, wenn du dich in deiner Beziehung entfremdet fühlst oder ihr euch als Paar neu sortieren wollt
  • Raum, um Gedanken wie „War das schon alles?“ oder „Da müsste doch noch mehr sein…“ ehrlich anzuschauen
  • Unterstützung, wenn du merkst, dass es dir schwerfällt, in deiner Mutterrolle anzukommen – obwohl du dachtest, es würde sich „einfach richtig anfühlen“
  • Begleitung in herausfordernden Zeiten, z. B. wenn du dein Kind im Krankenhaus begleitest und selbst kaum Raum für deine eigenen Gefühle hast
  • Hilfe beim Einordnen deiner aktuellen Lebensphase – wenn sich vieles gleichzeitig verändert und du nicht weißt, wo du anfangen sollst
  • Begleitung, wenn du dich innerlich unruhig fühlst, obwohl von Außen betrachtet „eigentlich alles passt“
  • Einen geschützten Rahmen, in dem du dich zeigen kannst, ohne funktionieren zu müssen
  • Impulse, um wieder Zugang zu deinen Bedürfnissen, Grenzen und Wünschen zu finden
  • Unterstützung dabei, Entscheidungen zu treffen, die sich wirklich nach dir anfühlen
  • Werkzeuge, um mit emotionaler Überforderung besser umzugehen
  • Raum für dich – jenseits von Erwartungen, To-do-Listen und Rollenbildern
  • Eine Verbindung zu dir selbst, die im Alltag oft verloren geht
  • Und jemanden, der zuhört, mitdenkt, sortiert – ohne zu bewerten oder dir zu sagen, wie du sein sollst

„Ich habe keine fertigen Antworten für deine Lebensfragen, sondern begleite dich als Sparringspartnerin dorthin, wo du deine eigenen Erkenntnisse findest.“

Wie du mit mir arbeiten kannst

1:1 Begleitung

In themenspezifischen Klärungs- und Entwicklungsprozessen begleite ich dich über mehrere Wochen in Übergangssituationen, bei Identitäts- oder Orientierungsthemen oder dann, wenn innere Unruhe und Stillstand sich zeigen. Gemeinsam entwickeln und erweitern wir deine Handlungsfähigkeit.

Was meine Arbeit bewirkt
  • Du spürst dich selbst wieder klarer und bewusster.

  • Entscheidungen fallen leichter, weil du weißt, was du wirklich willst.

  • Du erkennst innere Blockaden und kannst sie leichter lösen.

  • Dein Selbstvertrauen und deine Selbstbeziehung stärken sich spürbar.

  • Du bekommst Werkzeuge, um auch außerhalb der Sessions in Balance zu bleibe

Gruppenformate

In kleinen Gruppen nutzen wir kreatives Tun zur Regulierung des Nervensystems und um innere Themen sichtbar zu machen, Klarheit zu finden oder mentalen Ballast zu entwirren. Diese Angebote laden dich ein, qualitiative Zeit mit dir selbst zu erleben – jenseits von Leistung und Erwartung.

Was meine Arbeit bewirkt
  • Du bekommst Abstand vom Alltag und Raum für dich selbst.

  • Du entdeckst neue Wege, mit Stress, Unsicherheit oder Blockaden umzugehen.

  • Du erfährst, dass Selbstreflexion auch Spaß machen kann.

  • Kreative Methoden helfen, Gefühle und Gedanken sichtbar zu machen.

  • Austausch mit anderen inspiriert und stärkt dein eigenes Handeln.

Produkte & Publikationen

Mit meinen Kinderbüchern, Kartensets oder Kraftkarten kombiniere ich visuelle Sprache, Intuition und Reflexion.
Sie sprechen das innere Kind an und ermöglichen einen Perspektivwechsel oder für einen kleinen inspirierenden Moment im Alltag.

Was meine Arbeit bewirkt
  • Mit dem Freundebuch machst du die Verbindung zu deinen Mitmenschen sichtbar.

  • Das Kinderbuch Elepsiquadrie ist ein Begleiter in herausfordernden Zeiten. 

  • Die Maus-Produkte sollen dir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und deinen Alltag mit einer Prise Leichtigkeit verfeinern.
  • Produkte eignen sich auch als Geschenk oder für gemeinsame Rituale mit anderen.

Individuelle Kunst & Wandbilder

Für Cafés, Praxen, Hotels oder Unternehmen gestalte ich kunstvolle Atmosphären, die mehr sind als reine Dekoration: Sie schaffen Identität, Fokus und Atmosphäre im Raum.

Was meine Arbeit bewirkt
  • Räume wirken harmonisch, inspirierend und emotional ansprechend.

  • Mitarbeitende, Kund:innen oder Gäste fühlen sich wohler.

  • Du schaffst Identität und Ausdruck in deinem Raum.

  • Atmosphäre unterstützt Fokus, Ruhe und Kreativität.

  • Kunstwerke sind langlebige, einzigartige Elemente, die Raum und Wirkung nachhaltig prägen.

„Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.“

Pablo Picasso

Mein Weg

Ich erinnere mich noch, als wir in der Schule für einen Interessenstest einen Ausflug zum AMS machten. Das Ergebnis hab ich mir bis heute gemerkt, denn ich fand es damals so absurd: die empfohlen Berufe für mich waren: Grafikdesignerin und Friedhofsgärtnerin. Damals musste ich lachen. Heute, 25 Jahre später, sehe ich darin eine unerwartete Stimmigkeit.

Die Arbeit der Friedhofsgärtnerin etwa trägt Qualitäten in sich, die mir bis heute wichtig sind: mit den Händen zu arbeiten, Geduld und Aufmerksamkeit aufzubringen, Ideen wie Samen zu säen und sie behutsam zu begleiten. Gleichzeitig gehört auch die Fähigkeit dazu, loszulassen – im Vertrauen darauf, dass aus dem Vergangenen Neues entstehen kann. Ein Bewusstsein für Wandel und Endlichkeit, das auch meine heutige Arbeit prägt.

Ich habe mich damals für den Weg der Gestaltung entschieden und meine Ausbildung an der HTL für Grafik- und Kommunikationsdesign absolviert. Dort lernte ich, Ideen in Konzepte zu verwandeln, Formen Bedeutung zu geben und visuelle Sprache bewusst einzusetzen.

Doch meine Sehnsucht mit den Händen zu arbeiten war so groß, dass mich mein Weg nach der Matura nach Wien führte. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Friseurin und Make-up-Artistin und arbeitete anschließend als Maskenbildnerin am Volkstheater. Diese Zeit prägte mich besonders. Ich erlebte, wie sehr äußere Gestaltung mit innerem Erleben verbunden ist – und wie wichtig es ist, den Menschen hinter der Rolle zu sehen. 

Es folgten viele Jahre als Designerin in Agenturen, Werbestudios und im redaktionellen Umfeld. Ich gestaltete visuelle Identitäten, entwickelte Konzepte und begleitete Projekte von der Idee bis zur Umsetzung.

Ich liebe die kreative Arbeit. Die Inspiration. Den Prozess. Die Konzentration. Den Moment, wenn aus einer vagen Idee plötzlich etwas Greifbares entsteht.

Und doch bemerkte ich mit der Zeit etwas Entscheidendes: Es ging mir nie nur um das Ergebnis. Mich interessierte immer auch der Mensch dahinter. Die Geschichten. Die Zweifel. Die Sehnsucht.

 

Die Gespräche wurden genauso wichtig wie die Gestaltung.
Der Prozess genauso bedeutsam wie das fertige Werk.

Der Pinsel und der Dialog wurden zu den zwei Konstanten meines Weges.

Eine der tiefgreifendsten Transformationen meines Lebens begann mit dem Mutterwerden. Diese Zeit hat meinen Blick auf Entwicklung, Identität und Kreativität grundlegend verändert. Ich habe erfahren, wie eng Verletzlichkeit und Stärke, Schmerz und Liebe miteinander verbunden sind. Und ich habe begonnen, die Rolle der Mutter in unserer Gesellschaft bewusster zu reflektieren – mit all ihren unsichtbaren Prozessen, inneren Wandlungen und ungelebten Potenzialen. Ich lernte wie wertvoll es ist, Räume zu schaffen, in denen Menschen in ihre eigene Form hineinwachsen können und sie zu begleiten wie eine fürsorgliche Gärtnerin.

Mit der Gründung meines Kreativstudios Farbregen im Jahr 2019 begann ein neuer Abschnitt. Ein Ort, an dem meine Erfahrungen zusammenfließen dürfen:
Design, Kunst, Sprache, Begleitung und echte Begegnung.

 

Ich schrieb und gestaltete mein erstes Kinderbuch. Entwickelte eigene Kartensets. Begann, Menschen nicht nur gestalterisch, sondern auch persönlich in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten, nachdem ich weitere professionelle Ausbildungen zur diplomierten Lebensund Sozialberaterin, Mal- und Gestaltungstherapeutin und Kreativtrainerin absolvierte.

Diese Ausbildungen vertieften das, was ich intuitiv schon lange gelebt hatte: die Verbindung von kreativer Arbeit und persönlicher Entwicklung

Was meine Arbeit ausmacht

Meine Arbeitsweise verbindet Intuition, Struktur und kreative Methoden, damit Menschen neue Perspektiven gewinnen und wieder handlungsfähig werden.

KSS_icons-08
Aufmerksamkeit, aktives Zuhören & Intuition

Hier beginnt alles: genau hinzuhören, wahrzunehmen und zu spüren, was gerade wichtig ist. Ich achte auf die feinen Signale und versuche zu verstehen, was wirklich bewegt, auch wenn es nicht ausgesprochen wird. Auf diese Weise können Menschen sich öffnen und aussprechen was innerlich rumort. 

KSS_icons-10
Struktur & Methodenkompetenz

Kreative Prozesse brauchen mehr als nur freies Gestalten. Damit aus inneren Bildern, Gefühlen und Impulsen echte Erkenntnisse entstehen können, braucht es auch Orientierung und eine klare Begleitung.

So entsteht ein sicherer Rahmen, der Halt gibt, ohne die persönliche Ausdrucksform einzuschränken – und genau dadurch Entwicklung ermöglicht.

KSS_icons-09
Kreativität, Respekt & Vertrauen

Kreativer Ausdruck ist das Mittel, Respekt und Vertrauen die Grundlage. Jede Begegnung, jedes Kunstwerk und jeder Workshop entsteht mit Achtung vor der Geschichte und den Erfahrungen der Menschen, die zu mir kommen. Dieses Vertrauen schafft Räume, in denen sich Menschen zeigen, Klarheit gewinnen und ihre eigenen Ressourcen spüren können.

If you never try, you will never know.

Jeder kreative Anfang beginnt mit einem Moment der Unsicherheit. Das weiße Blatt – leer, still, unbeschrieben – kann einschüchternd wirken. Genau diese Erfahrung kenne ich nur zu gut.

In meinem Kinderbuch Elepsiquadrie gibt es die Substory mit der kleinen Maus Penelope. Weil sie so viel liebe Rückmeldung bekommen hat, hab ich sie befördert und mehrere Kartensets gestaltet, in denen sie die Welt erkundet, mal stolpert und immerwieder neues ausprobiert. 

Für mich wurde sie zu einem Symbol für den Anfang, für Mut im Kleinen. Jeder Strich, jede Entscheidung, jeder kleine Schritt zählt – das ist die Lektion, die die Maus mir und meinen Leser:innen vermittelt.

Dieses Prinzip begleitete mich auch, als ich begann, größere Formate zu wagen. Aus kleinen Illustrationen auf Papier wurden Leinwände in unterschiedlichen Formaten und letztlich ein 30 m² Wandbild in einem öffentlichen Raum. Anfangs überwältigend – hoch, groß, anspruchsvoll. Doch wie bei der Maus ging es auch hier darum, klein anzufangen, Schritt für Schritt vorzugehen, dem Prozess zu vertrauen.

Heute weiß ich: Kreativität beginnt immer im Kleinen, und der Mut wächst mit jedem Strich. Meine Arbeit – ob Kinderbuch, Illustration oder großformatiges Wandbild – lebt von diesem Prinzip: aus kleinen Anfängen entstehen große Geschichten, und aus Unsicherheit wird Handlungsfähigkeit.

Die kleine Maus erinnert mich jeden Tag daran: Wer sich traut, anzufangen, kann Dinge schaffen, die man nicht für möglich gehalten hat – und Freude, Ausdruck und Klarheit erleben – ganz egal bei welchem Lebensthema.

Mein Raum und meine Haltung

Kreativstudio Farbregen ist ein Raum für persönliche Entwicklung, kreative Entfaltung und innere Klarheit.

Ein Ort, an dem Menschen wieder zu sich selbst finden.
Ein Ort, an dem Kreativität nicht als Leistung gemessen wird, sondern als Brücke zu neuer Handlungsfähigkeit dient.
Ein Ort, an dem neue Wege entstehen dürfen – frei, mutig und unvoreingenommen.

Hier wird dein Ausdruck nicht bewertet. Stattdessen entsteht ein vertrauensvoller Rahmen, in dem du dich zeigen und entfalten kannst.

Als Mutter, Einzelunternehmerin, Hausfrau und Ehefrau kenne ich die Herausforderungen und Freuden eines Lebens, das viele Bälle gleichzeitig in der Luft hält. 

Wie viele andere habe auch ich Phasen erlebt, die sehr fordernd, unübersichtlich oder schlicht schwer und traurig waren.

Diese Erfahrungen helfen mir unter anderem, Menschen empathisch, klar und auf Augenhöhe zu begegnen. Ich weiß, wie wichtig es ist, die eigenen Ressourcen wiederzufinden, neue Perspektiven zu entwickeln und Schritt für Schritt Stabilität aufzubauen – gerade dann, wenn sich das Leben nicht leicht anfühlt.

Bewertet mit 5 von 5

"Ich möchte dir noch einmal herzlich danken für die einfühlsame und inspirierende Begleitung durch diesen Workshop. In diesen Stunden hast du für uns einen Raum aufgemacht, in dem ich mich ohne Zeit- oder Schaffensdruck und wertfrei ins Zentrum stellen konnte. Das kreative Schaffen hat mir viel Spaß gemacht und in mir ein inneres Glücksgefühl entstehen lassen - eine Freude über mich und mein Sein. Innerlich ruhig und ganz bei mir bin ich aus diesem Nachmittag gegangen und am nächsten Morgen hat mich dieses Glücksgefühl noch in den Tag begleitet."

Feedback von Christa 

Was du als Nächstes tun kannst

Buche dein unverbindliches Kennenlerngespräch
Sichere dir einen Platz in einem meiner Workshops
Entdecke meine Bücher & kreativen Produkte

"Du kannst nicht zu deinem Mut gelangen, wenn du nicht durch deine Verletzlichkeit wanderst."

Brené Brown